Es ist ein weitläufiges und landschaftlich sehr schönes Gebiet. Besonders die Gegend am Dyatlov Pass. Im Jahre 1959 brachen 9 junge erfahrene Wanderer zu einer Expedition hierher auf, und kamen in der Nacht unter mysteriösen Umständen zu Tode. Das Zelt war von innen aufgeschlitzt, die Leichen wurden etwas weiter weg gefunden. Einige waren entkleidet, manchen fehlten Augen, oder die Zunge war rausgerissen worden. Bei ein paar Leichen wurden deutliche Spuren von Radioaktivität am Körper nachgewiesen.

Bis heute sind die genauen Todesumstände ungeklärt. Theorien reichen von einem Angriff von Aliens über Sowjetische Militärexperimente bis hin zum Yeti. Einer neueren Theorie nach soll es sich um ein Lawinenunglück gehandelt haben, und die seltsamen Verletzungen sollen bei der Flucht aus dem Zelt entstanden sein, oder durch wilde Tiere an den Leichen verursacht worden sein. Doch auch diese Theorie kann nicht alle Fakten erklären.

Es bedarf jedenfalls eines sehr hohen Mutfaktors, in dieser Gegend sein Zelt aufzuschlagen.