Wusstest du schon, das sehr viele Menschen kurz vor ihrem Tod am Bahnsteig stehen? Und wir sprechen jetzt nicht von zufällig dort auftretenden Schlaganfällen oder Herzinfarkten. Nein. Erstmal solltest du wirklich immer hinter der Sicherheitslinie bleiben. Sonst könnte dich der Sog eines durchfahrenden Zuges mitreißen. Schnell fliegt man um, bleibt hängen und wird mitgeschleift, prallt mit dem Kopf gegen einen Pfeiler oder wird unter die Räder gerissen. Aus die Maus. Andererseits solltest du am Bahnsteig auch immer darauf achten, wer hinter dir steht. Vielleicht ist es der Kollege der dich nicht leiden kann, oder dein Untermieter, womöglich lauert sogar deine Ex hinter dem Snackautomat links hinten. Nun ja, so ein kleiner Schubs von hinten, oder auch ein Rempler im Vorübergehen kann schnell passiert sein.

Nächstes Mal, wenn du im Zug eine Durchsage hörst “Wartezeit wegen Erkrankung eines Fahrgastes”, und man bittet um Verständnis, dann ist das womöglich wieder eine kinderfreundliche Umschreibung des Umstandes, das die Feuerwehr noch mit Reinigungsarbeiten am Streckenabschnitt beschäftigt ist. Und du weißt, es ist nicht immer ein Suizid.