Im Sommer mit kurzer Hose oder im Kleid spazieren gehen, logisch macht doch jeder. Aber schaust du nach einem Besuch in der Natur auch immer auf deine Beine und Füße? Dann schau genau. So kleine Punkte können Zecken sein, die sich rasch festbeißen und deine Hautschichten durchdringen. Sie wollen eigentlich nur Blut saugen, das tut nicht weh. Aber viele Zecken sind vollgepumpt mit schlimmen Krankheitserregern. Natürlich ist jeder gegen FSME geimpft. Doch Zecken übertragen auch anderes, z.B. kann sich eine Borreliose entwickeln, und auch lange Zeit nach dem Biss üble Spätfolgen an deinem Körper anrichten. Noch dazu ist aufgrund des Klimawandels jetzt die Hyalomma (die Riesenzecke) bei uns eingewandert. Sie soll ihre Opfer bis zu 100 Meter weit verfolgen, um zum Zuschlag zu kommen. Und als Bonus bringt sie noch neuartige afrikanische Krankheitserreger mit.